Hundeschule Schwerin - Über mich

Mein Name ist Katja Wilhelm, geboren wurde ich 1983 in Wismar.

Bereits seit Kindesalter faszinieren mich Hunde in ihrer Art, ihrer Individualität und vor allem in ihrer Zuneigung zum Menschen. Ich hatte das Glück, mit Hunden aufwachsen zu dürfen, sodass ich schon frühzeitig erzieherische Gehversuche mit den unterschiedlichsten Hunden machte. Besonders prägend war für mich allerdings mein erster eigener Hund „Susi“, eine Terrier-Mix Hündin, geboren auf dem Bauernhof meines Großvaters. Ihr äußerst temperamentvolles Wesen und ihre sensible Art stellten unsere Beziehung oft auf eine „harte Probe“, aber motivierten mich auch dazu, mich intensiver mit Hundeerziehung zu beschäftigen.

Mittlerweile bin ich seit mehreren Jahren im Hundesport aktiv und trainiere unterschiedliche Mensch-Hund-Teams vom Alltagsgehorsam bis hin zu Leistungsprüfungen. Die mehrfach erfolgreichen Teilnahmen an Meisterschaften bestätigen mich in meiner Arbeitsweise, die geprägt ist von Verständnis für die Bedürfnisse und das Wissen um das Lernverhalten eines Hundes. Erfahrungen aus mehreren Bereichen des Hundeleistungssports prägen meine Arbeitsweise auch in der Hundeschule. Allen voran ist es mir wichtig, eine sichere und vertrauensvolle Basis zwischen Hund und Mensch zu schaffen. Erst mit einem stabilen Fundament sind ein harmonisches Zusammenleben möglich und die Erfolge nachhaltig. 

Ich bin zertifiziert gemäß §11 Abs. 1 Nr. 8f des Tierschutzgesetzes zum gewerbsmäßigen Ausbilden von Hunden und deren Ausbildung durch Anleitung des Hundehalters.

Zu den Leistungen
Termine